Ich wurde 1985 geboren und bin in Kassel aufgewachsen. Seit 2007 lebe ich in Berlin.

 

Als ich 7 Jahre alt war, wurde bei mir eine Skoliose festgestellt- eine Verkrümmung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Rotation der Wirbelkörper. Seitdem befand ich mich in orthopädischer Behandlung und kam somit schnell mit Physiotherapeuten/innen in Berührung - in Physiotherapiepraxen sowie in zwei Rehabilitationseinrichtungen. Da mich meine persönlichen Fortschritte sowie die abwechslungsreiche Arbeit der Therapeuten/innen sehr begeistert hat, war mein Berufswunsch schon früh festgelegt. Ich wollte therapeutisch mit Menschen arbeiten.

Nachdem ich einige Jahre als Physiotherapeutin gearbeitet hatte und immer wieder Artikel über Osteopathie gelesen habe, war klar: Ich wollte unbedingt mit Osteopathie arbeiten. 5 Jahre später hatte ich meine Ausbildung abgeschlossen und das war eine meiner besten Entscheidungen.

Ich liebe meinen Beruf und die damit verbundenen Herausforderungen. Die Osteopathie ist eine Wissenschaft, eine Kunst und eine Philosophie. Für mich ist sie zusätzlich eine Lebenseinstellung und die Aufforderung, stetig neugierig und interessiert, aber auch kritisch zu bleiben.

Der Fokus meiner osteopathischen Tätigkeit liegt bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Schwangeren. Die Schwangerschaft an sich ist ein Prozess voller Wunder und bringt viele Veränderungen mit, die sich osteopathisch sehr gut begleiten lassen. Die Arbeit mit Säuglingen, Kleinkindern und Kindern empfinde ich als sehr pur und diese Arbeit liegt mir besonders am Herzen. Daher kommt auch meine Spezialisierung zur Kinderosteopathin.

 

Therapeutischer Werdegang

Februar 2024

Diagnostik und Therapie des kurzen Zungenbandes bei Säuglingen und Babys (Steffi Weiß/ Dr. med. dent. Darius Moghtader/ Dorothea Metcalfe-Wiegand/ PD Dr. Yvonne Wagner)

seit 2022

Fortbildung im Bereich der Zungenbanddiagnostik/ Therapie oraler Restriktionen

bis 2019

 

Weiterbildung pädiatrische Osteopathie

(OZK Berlin Tom Esser)

Dezember 2016

Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Heilpraktikerin

(Gesundheitsamt Berlin Lichtenberg)

2004-2014

 

5-jährige Ausbildung zur Osteopahin

(College Sutherland Berlin)

 

2007-2008

 

 

Physiotherapeutischer Auslandsaufenthalt

(La Palma, Kanarische Inseln)

2006/2007

 

 

verschiedene Fortbildungen im Bereich Kinesio-Taping, Dorn-Therapie, Fußreflexzonenmassage, Rückenschule

(Kassel, Berlin, La Palma)

Dezember 2006

Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin

(Akademie Damp)

 

seit 2006

 

Physiotherapeutin

(Dr. Rohrbach Schule, Kassel)