Leibtherapie für Paare

Die Leibtherapie ist eine sehr bewährte Therapieform um wieder miteinander in Kontakt zu kommen.

 

Die meisten Konflikte in Beziehungen sind so aufreibend und erschöpfend, weil sich die Beziehungspartner*innen nicht mehr gesehen und gehört fühlen.

 

In einer Leibtherapie-Sitzung wird ein sicherer Raum geschaffen, in dem Begegnung über Berührung stattfindet, ganz intuitiv und direkt. Dadurch ist die Verbindung zueinander wieder spürbar und die Beziehungspartner*innen können sich neu begegnen.

Eine Leibtherapie-Sitzung bietet einem Paar die Möglichkeit, sich selbst und der anderen Person ganz neu zu begegnen. Die Leibtherapie kommt ganz ohne Sprache aus und die Kommunikation findet über Wahrnehmung und achtsame Begegnung und Berührung statt. In einer Paarsitzung schildern beide Beziehungspersonen, wie sie die Beziehung und Bindung wahrnehmen und was aus der eigenen Sicht das Thema oder auch Problem ist. Dieses Thema wird nur geäußert, nicht diskutiert.

 

Dann beginnt eine Person mit meiner Hilfe, die andere Person zu behandeln. Dabei gehen beide in eine Haltung von „Ich bin da und ich nehme wahr.“. Durch diese Haltung der anderen Person gegenüber entstehen Berührungsimpulse, die umgesetzt werden. Wenn kein Impuls mehr wahrgenommen wird, ist die Behandlung beendet und es findet ein Austausch über das Erlebte statt. Danach wird die andere Person behandelt.

 

Die Leibtherapie ist vor allem für Paare deshalb so gut geeignet, weil sie ganz unmittelbar einen Raum für Begegnung eröffnet. Durch das Nicht-Sprechen greifen alte Kommunikationsmuster nicht mehr und es können neue Wege miteinander entstehen. Nach ein wenig Übung unter Anleitung können Paare die Leibtherapie als Möglichkeit nutzen, bei entstehenden Themen oder Konflikten auch zu Hause und im Alltag wieder miteinander in achtsamen Kontakt zu kommen.

Aus rechtlichen Gründen weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass in der Bennennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete natürlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung liegen kann.

Eine leibtherapeutische Behandlung kann niemals die Untersuchung oder Diagnosestellung bei einem/r Schulmediziner/in ersetzen.