Leibtherapie

"Der Körper, den ich habe - der Leib, der ich bin." (Karlfried Graf Dürckheim)

Der Leib eines Menschen ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Deshalb ist die Leibtherapie eine ganzheitliche Heilmethode.

Leibtherapie folgt im Gegensatz zur Körpertherapie keiner Technik oder Behandlungsabfolge, sondern ist vielmehr eine Begegnungsform.

Leibtherapie bedeutet, dass ich als Therapeutin in eine innere Haltung der Absichtslosigkeit gehe, dem Ruf Ihres Leibes lausche und diesem folge. Das bedeutet, dass ich die Impulse, die ich wahrnehme und höre, umsetze.

Halten, Bewegen, Schütteln, Singen oder auch Trommeln sind einige Möglichkeiten, wonach der Leib ruft.

Dieses Lauschen ist das Besondere bei der Leibtherapie und der Grund, warum ich diese Behandlungsform ganz besonders schätze. Es muss nichts erklärt werden, denn alles, worum es geht und was wichtig ist, zeigt sich unmittelbar.

Deshalb ist die Leibtherapie auch für Menschen geeignet, die entweder schon viel Erfahrung mit Therapie über das Gespräch gemacht haben und einen neuen Impuls möchten, aber auch genauso für Menschen, die keine oder wenig Erfahrung mit Therapie haben. Und natürlich für alle Menschen, die interessiert sind und diese besondere Art der Therapie kennenlernen möchten.

 

 

Lebe.Liebe.Leib. - Seminar zu achtsamer Begegnung und Berührung

 

Nächster Termin: 24.02.2024

Informationen gibt es hier.